zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause

Februar 2023

Mittwoch, 1. Februar 2023

Der belgische Risse-Reaktor Tihange 2 wurde letzte Nacht endgültig abgeschaltet. Yes! Dessen letzter Hauch wurde heute im Elisenbrunnen gefeiert.

 

Der belgische Risse-Reaktor Tihange 2 wurde letzte Nacht endgültig abgeschaltet. Yes!

 

Der belgische Risse-Reaktor Tihange 2 wurde letzte Nacht endgültig abgeschaltet. Yes!

 

Der belgische Risse-Reaktor Tihange 2 wurde letzte Nacht endgültig abgeschaltet. Yes!

 

 

 

Donnerstag, 2. Februar 2023

Happy Groundhog Day!

(Phil hat seinen Schatten gesehen, es wird weitere sechs Wochen Winter geben.)

 

 

 

Freitag, 3. Februar 2023

Ich hatte es ja versprochen: Diesen Monat mal nur schöne Sachen!

 

Murmeltiere hatten wir schon, die sind nett.

 

Weniger Nukleargefahr in der Nachbarschaft ist auch schön.

 

Nun ein hübscher weißer Luftballon am wolkenlosen Himmel …

 

Nun ein hübscher weißer Luftballon am blauen Himmel …

 

Okay, das war’s dann auch schon wieder.

 

 

 

Wer verzapft denn so Überschriften?

 

Screenshot Eichhörnchen

 

Die Redakteure unterstellen dem kleinen Nager da eindeutig Vorsatz, technische Expertise – und absolut zu viel Tatkraft! Ich stellte mir zunächst einen camouflagegeschminkten Einzelkämpfer (Kampfname Sciurus Vulgaris) im Tarnanzug mit Spannungsmesser zwischen den Zähnen vor, möchte jedoch wetten, dass der arme Purzel auf der Suche nach Nüsschen zufällig da raufgehüpft und augenblicklich verdampft ist bei seinem spontanen Ausflug in die Hochspannung …

 

 

 

Samstag, 4. Februar 2023

Bad in der Menge ohne die designierte AKV-Ordensritterin Annalena Baerbock.

(Mist, schon wieder kein Selfie!)

 

Bad in der Menge ohne die designierte AKV-Ordensritterin Annalena Baerbock

 

Man kann’s verstehen: Bei dem Karnevaltrubel wäre das BKA wohl arg nervös geworden.

 

Dafür war Wolfgang Kubizki auf der Bühne. Warum?! An dem ist doch so gar nichts amüsant, außer, dass er Vizebundestagspräsident geworden ist. (Wohl zur Strafe, weil er oft so garstige Sachen sagt, musste er von dem Stinkewasser aus dem E-Brunnen trinken. Wohl bekomm's, Wolle!)

 

Bad in der Menge ohne die designierte AKV-Ordensritterin Annalena Baerbock

 

Immerhin hat Annalena ihre Teilnahme an der Ordensverleihung nicht abgesagt, so als Außenministerin, sonst hätte sie wohl einen drüber bekommen.

 

Nun bekommt sie halt einen drüber, weil sie teilnimmt, so als Außenministerin …

 

 

 

Märchenprinz Phil I. ist inzwischen 12 und fast so groß wie der erwachsene Karnevalsprinz.

 

Bad in der Menge ohne die designierte AKV-Ordensritterin Annalena Baerbock

 

Sein Hofstaat ist jedenfalls nicht entsprechend mitgewachsen; was da lous?

 

Bad in der Menge ohne die designierte AKV-Ordensritterin Annalena Baerbock

 

Selfies

 

 

Ich habe nun auch einen Orden, den ersten der Session!

 

Bad in der Menge ohne die designierte AKV-Ordensritterin Annalena Baerbock

 

[Die Stimme aus der Zukunft: Es sollte auch der einzige bleiben …]

 

 

 

Anschließend 5. Oecher Fastelovvendsparade:

 

5. Oecher Fastelovvendsparade

 

5. Oecher Fastelovvendsparade

 

5. Oecher Fastelovvendsparade

 

5. Oecher Fastelovvendsparade

 

5. Oecher Fastelovvendsparade

 

 

 

Sonntag, 5. Februar 2023

Just for the record:

 

Spritpreis

 

 

 

Das Neue Orchester Aachen gastierte nochmal in Sankt Dimitrios:

 

Das Neue Orchester Aachen gastierte nochmal in Sankt Dimitrios

 

Das Neue Orchester Aachen gastierte nochmal in Sankt Dimitrios

 

Das Neue Orchester Aachen gastierte nochmal in Sankt Dimitrios

 

(Frage: Ab wann darf man sich noch neu nennen, wenn man längst etablierter Klangkörper in der Stadt ist …?)

 

 

 

Montag, 6. Februar 2023

Bei einem katastrophalen Erdbeben in der Türkei und in Syrien kamen Zehntausende zu Tode, Hunderttausende wurden verletzt und noch mehr Menschen verloren ihre Häuser und Wohnungen.

 

 

 

Aus Pietät verschob die ARD die Ausstrahlung der Aufzeichnung des »Ordens wider den Tierischen Ernst« dankenswerterweise auf den späten Abend. Kommt nicht so gut, wenn nach dem Brennpunkt in den bunten Eurogress umgeschaltet würde.

 

Die Sendung war sehr unterhaltsam. Im Zusammenschnitt überwogen natürlich die überregionalen Themen. (Es dürfte den Oechern zwar das Herz brechen, aber Aachen ist dann doch nicht der Nabel der Welt … Aber immerhin ein Hort gescheiterter Kanzlerkandidaten, also prima Anlass für Hohn und Spott.)

 

Im Saale hockte einiges an Prominenz, die Aachener Hautevolee sowie mehr FDPler als im Bundestag. Markus Söder fehlte unentschuldigt. (Es sei denn, er ging als sich der Umgebung anpassendes Chamäleon – aber das macht er im Alltag ja oft genug.)

 

Der Vortrag von Guido Cantz war nochmal richtig gut. (Das ist in letzter Zeit nicht immer so.)

 

NRW-Innenminister Reul gab den Blechtrommler und kalauerte, die Grünen seien ratlos, also lützerathlos.

 

Und sogar der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil aus dem hohen Norden, bei dem man ja auch nicht sofort an Spaß denkt, wagte sich mutig und erfolgreich in die Bütt. (Ich bin für eine Beförderung zur Klangaxt.)

 

Laudatorin Iris Berben war wie zu erwarten eher unlustig, Frauen, Werte, Teilhabe, Kinder, Karriere, yaddayadda. (Alles bestimmt wichtig, aber im Karneval braucht’s dafür eine andere Darreichungsform als eine moralinsaure Suada.)

 

Marie Agnes Strack-Zimmermann ist nun auch nicht gerade als Spaßkanone bekannt, war aber an diesem Abend eine echte Granate. Als böse Schneewittchen-Königin teilte sie gegen diverse Zwerge – und auch gegen sich selbst – aus. Sooo geht das!

(Unter anderen hat sie Klöten gesagt! In Mainz hätte man ein paar mal »Hui jujui jujui jujui, hauwau hauwau hawaa« gesungen.)

 

Doch nun vom Zwerg zum Kobalt:

 

Die Rede der Preisträgerin Annalena war so na ja … etwas dünn. Aber sogar ihre eigenen Kinder halten sie für unlustig, wie sie selbst erwähnte. Und als Chefin des Auswärtiges Amt ist es im Moment ebend auch tierisch ernst.

 

Wobei: Hat man als solche da nicht auch Mitarbeiter und Redenschreiberinnen? Die einem besseres Material liefern als: »Ich habe sehr lange überlegt, was meine heutige Verkleidung angeht. Ich wollte eigentlich als Leopard kommen. Aber dann hatte ich doch etwas Sorge, dass mir das Kanzleramt wochenlang keine Reisegenehmigung erteilt.«

 

Zur Not gäbe es da ja auch noch ChatGPT … Prompt: »Schreib mir eine lustige Dankesrede in ernsten Zeiten, also einen Hammervortrag, der vor Raffinesse, Souveränität und Zuversicht nur so strotzt!« Sowas hätte ich jedenfalls von ihr erwartet.

 

Immerhin hat sie sich kaum versprochen … außer »beim Karnefal«.

 

 

 

Dienstag, 7. Februar 2023

Friedrich Merz und seine Fans empören sich lautstark über die Rede von M.-A. S.-Z. und fordern eine Entschuldigung. (Eine Entschuldigung für eine Büttenrede? Beziehungsweise für eine Minute einer Büttenrede. Mir schießt gerade die Limo aus der Nase!)

 

Alles richtig gemacht, Frau Strack-Zimmermann!

 

Besonders wenn man bedenkt, dass sie sehr viele seiner eigenen Aussagen zitierte.

 

 

 

Mittwoch, 8. Februar 2023

Der WDR hat jetzt mittels einer von infratest dimap durchgeführten Umfrage herausgefunden, was alle schon wussten: Gendern wird von den meisten Menschen abgelehnt. (Dafür haben sie Geld.)

 

Fast zwei Drittel sehen es nicht mal als relevant an! Doppelnennung von männlichen und weiblichen Formen, also zum Beispiel »Kolleginnen und Kollegen« ist akzeptiert. Typografische Sperenzchen wie Asterisk, Unterstrich oder Doppelpunkt sowie die »Gender-Gap« genannte Sprechpause vor der weiblichen Endung eines Wortes lehnt die überwiegende Mehrheit der Befragten jedoch ab.

 

Hoffentlich nimmt sich der ÖRR diese Ergebnisse auch zu Herzen und spricht endlich wieder in korrekter Sprache, statt seinen Hörer und Zuschauer weiter umerziehen zu wollen.

 

 

Und wer mir jetzt mit mit den Totschlagargumenten kommt, dass Sprache sich ja erstens sowieso ändert und dass es zweitens größere Probleme auf der Welt gibt:

Ad 1.: Ja, aber langsam und von allein.

Ad 2.: Ja, aber man kann auch mehrere Probleme unterschiedlicher Dimension gleichzeitig an den Hacken haben.

Doch wenn irgendwelche Verblendeten glauben, diesen umständlichen, unpräzisen und vor allem hässlichen Sprachmüll mit Gewalt oder durch stete Tropfung in den alltäglichen Gebrauch einzuschleusen: Erwartet Gegenwehr!

 

(Sowieso »andere Probleme«: Es gibt ganze Institute, die sich mit Gendersprache beschäftigen. Können die sich nicht um Wichtgeres kümmern?!)

 

 

 

Donnerstag, 9. Februar 2023

Do you know the way to San José? Falls ja, wird Burt Bacharach das nun nicht mehr erfahren können … I say a little prayer. Doch statt Raindrops, die zum Gedenken falling on my head keepen, herrschte hier heute den ganzen Tag nur Sonnenschein – Frechheit!

 

Sein Name erinnert mich mich an den Mittelalter-Sketch aus »The Meaning of Life«:

 

Ein Pärchen isst gerade hawaiianisches Essen, serviert in einem authentischen mittelalterlichen englischen Kerker, als der Kellner ihnen zu Hula-Hula-Musik und Foltergeräuschen ein Gespräch über Philosophie empfiehlt.

MR. HENDY: Oh, that sounds wonderful. Would you like to talk about the meaning of life, darling?

MRS. HENDY: Sure. Why not?

WAITER: Philosophy for two?

MR. HENDY: Right.

[…]

MRS. HENDY: Oh! I never knew Schopenhauer was a philosopher!

MR. HENDY: Oh, yeah! He's the one that begins with an »S«.

MRS. HENDY: Oh.

MR. HENDY: Umm, like, uh, »Nietzsche«.

MRS. HENDY: Does »Nietzsche« begin with an »S«?

MR. HENDY: Uh, there's an »S« in »Nietzsche«.

MRS. HENDY: Oh, wow. Yes, there is. Do all philosophers have an »S« in them?

MR. HENDY: Uh, yeah! I think most of 'em do.

MRS. HENDY: Oh. Does that mean Selina Jones is a philosopher?

MR. HENDY: Yeah! Right! She could be! She sings about the meaning of life.

MRS. HENDY: Yeah. That's right, but I don't think she writes her own material.

MR. HENDY: No. Oh, maybe Schopenhauer writes her material.

MRS. HENDY: No. Burt Bacharach writes it.

MR. HENDY: But there's no »S« in »Burt Bacharach«.

MRS. HENDY: Or in »Hal David«.

MR. HENDY: Who's Hal David?

MRS. HENDY: He writes the lyrics. Burt just writes the tunes, only now, he's married to Carole Bayer Sager.

MR. HENDY: Oh, waiter. This conversation isn't very good.

Vor dem Teil mit den »Live Organ Transplants« steige ich an dieser Stelle mal aus …

 

 

 

Freitag, 10. Februar 2023

Was für ein Vögelchen ist das denn, was um kurz nach sechs Uhr morgens da draußen in der Kälte schon so ein Spektakel macht? Die Sonne geht erst in knapp zwei Stunden auf, dreh dich nochmal rum! Die üblichen Verdächtigen unter den schlafgestörten Piepmätzen auf der Vogeluhr sind es jedenfalls nicht: Hausrotschwanz (Sonnenaufgang minus 90 Minuten),

Singdrossel (−75 Min.), Amsel (−60 Min.), Rotkehlchen (−50 Min.), Zaunkönig (−40 Min.), Buchfink (−30 Min.), Zilpzalp (−10 Min.) oder Kohlmeise (−5 Min.)

 

Und ich hab deren und aller anderen Vögel Klang jetzt alle einzeln im Internet überprüft! Einschließlich der Varianten zum Anlocken von Partnern, zur Markierung des Reviers und als Warnruf. (Konnte ja eh nicht mehr schlafen bei dem Gezwitscher.)

 

Sowieso nimmt der aviäre Terror im eigentlich hoffnungslosen öden Hinterhof langsam überhand: Wenn da nicht der Chor der Tauben gurrt, krächzen Dohlen, Kohlraben und Saatkrähen um die Wette. Oder wie diese schwarzen Gesellen jetzt genau heißen. Und die maximalinvasiven Kanadagänse fliegen mit lauten Getröte auch schon wieder paarweise Amok!

 

Die Zwitschern ja nicht zu unserem Amüsement und musikalische Untermalung, sondern weil sie grad geil sind und zeigen wollen, dass sie da und vor allem jeweils der Größte sind!

 

 

 

Samstag, 11. Februar 2023

Coppenrath&Wiese macht jetzt wohl auch zu …:

 

AppelrathCüpper macht jetzt auch zu …:

 

 

 

Eine weitere Möglichkeit, stilvoll einen Berliner zu verspeisen:

 

Eine weitere Möglichkeit, stilvoll einen Berliner zu verspeisen:

 

Aber sehr ernüchternd: Man sieht sofort, wie wenig Aprikosenkonfitüre da drin ist.

 

 

 

Sonntag, 12. Februar 2023

Auf meinem Computer befindet sich ein Programm namens Aero. Ich habe keine Ahnung, was sich damit anfangen ließe. Oder ob es überhaupt zu etwas gut ist. Ausprobieren lässt sich nicht viel; beenden ist die einzige Option:

 

Auf meinem Computer befindet sich ein Programm namens Aero.

 

 

 

Montag, 13. Februar 2023

Sooo schräg, nun genau so alt zu sein wie wirklich alte Leute …

 

Aber einverstanden: Ich spiele das Spielchen mit und fange jetzt an, Golf zu spielen, Falschparker aufzuschreiben und die Radieschen von unten anzugucken.

 

 

 

Dienstag, 14. Februar 2023

Dankeschön für die viiielen Glückwünsche, und alles Gute zum Valendienstag!

 

Dankeschön für die vielen Glückwünsche und alles Gute zum Valendienstag.

 

 

 

Mittwoch, 15. Februar 2023

So lasset die Spiele beginnen! Die erste Karnevalsveranstaltung der heißen Phase war schon mal parteiübergreifend gelungen: Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

Närrische Ratssitzung im Krönungssaal.

 

 

 

Fettdonnerstag, 16. Februar 2023

Nach Jahren der Pause gab’s nochmal Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus. Selbiges wurde durch die Marktweiber erstürmt. Wie sinnlos – da sitzt doch schon eine Frau drin! (Und dann bringen die auch noch einen Prinzen mit … Mädels, also bitte, so wird das nichts!)

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

Karneval auf dem Marktplatz: Das K.K. Oecher Storm bespielte die Bühne vor dem Rathaus.

 

(Hui, es war schattig! Ich hatte voll kalte … Finger.)

 

 

 

Freitag, 17. Februar 2023

Auch wenn ich mich jetzt bei den Oechern unbeliebt mache: Am Freitag vor Fastnacht wird nach alter Mütter Sitte »Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht« geguckt, Narrhallamarsch!

 

Wobei die Vierstundensendung diesmal eher anstrengend als amüsant war. Entweder gab es strunzenöde Gags oder sofort ein Hui jujui nach jedem Satz, den das Publikum verstanden hat – nach einer Weile schmerzt das dann im Innenohr und die Cochlea kräuselt sich noch mehr als sonst.

 

Sehr gut waren die Nummern mit Camilla und Charles und natürlich die von Lars Reichow. (Dessen Sprüche waren so grandios, schnell und dichtgedrängt, dass das Auditorium sein Hui jujui meist vergessen hat.)

 

 

Lernen konnte man auch was: Zunächst war ich sehr irritiert, weil die Melodie von unserem Lennet Kann erklang, als die rot weißen Ballettdamen von der Bühne tanzten. Später, nach entsprechendem FB-Posting, erfuhr ich: Das Lied basiert auf dem Militärmarsch »Unsere Garde« von Rudolf Förster (1860–1894).

 

 

 

Samstag, 18. Februar 2023

Die Oecher Penn bekam nochmal selbstverzapften Eierlikör bei anders.beraten ausgeschenkt, 

 

Die Oecher Penn bekam nochmal selbstverzapften Eierlikör bei anders.beraten ausgeschenkt

 

Die Oecher Penn bekam nochmal selbstverzapften Eierlikör bei anders.beraten ausgeschenkt

 

Die Oecher Penn bekam nochmal selbstverzapften Eierlikör bei anders.beraten ausgeschenkt

 

Die Oecher Penn bekam nochmal selbstverzapften Eierlikör bei anders.beraten ausgeschenkt

 

Die Oecher Penn bekam nochmal selbstverzapften Eierlikör bei anders.beraten ausgeschenkt

 

 

 

während die Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof im Nieselregen veranstaltete.

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Ein Platz, den ich wegen seiner schönen Ecken seit Jahren kenne, bis heute aber nicht wusste, wie er heißt …

 

(Bislang ging ich auch davon aus, dass »Duemjroef« für Domgraf steht; es bedeutet aber so viel wie Lausbub oder Bengel oder Schelm.)

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

Rathausgarde Oecher Duemjroefe eine Außensitzung auf dem Prinzenhof

 

 

 

Abends »Verstehen Sie Spaß?« geguckt. Frage: Wie kann es eigentlich sein, dass neuerdings in jeeeder Sendung dieser Riccardo Simonetti auftaucht? Der hat doch nichts zu bieten, außer seinen Haaren und dass er auf dem Concita-Wurst-Ticket segelt. Man muss inzwischen ja Angst haben, den Klodeckel aufzuklappen, weil er plötzlich dahinterstecken könnte!

 

 

 

Tulpensonntag, 19. Februar 2023

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.:

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

Kinderzug mit Märchenprinz Phil I.

 

 

 

Rosenmontag, 20. Februar 2023

Endlich habe ich mein Selfie mit Annalena!

 

Endlich habe ich mein Selfie mit Annalena!

 

 

 

Aller guten Dinge sind drei. Die Karnevalsprinzen mit den längsten Amtszeiten durften heute nach zwei Jahren Warteschleife endlich ihren Rosenmontagszug abnehmen. Konfetti!

 

Nein, halt, doch kein Konfetti: Die bunten Papierschnipsel sind in Aachen und anderswo verboten worden; wegen Pappmachésauerei bei Feuchtigkeit und eminenter Verletzungsgefahr. Et Fussich Julche aus Köln (am Rhein) ist letztens auf der Bühne auf welchem ausgerutscht und hat sich böse wehgetan. (Hat aber tapfer weitergesungen!)

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

Rosenmontagszug 2023 Karneval Aachen

 

 

Sehr schön, so viele Leute nach drei Jahren noch mal wiedergesehen zu haben. (Einige Menschen kenne ich nur von Karneval. Was machen die eigentlich im Rest des Jahres? Werden die mit Puttes, Puffel und Pinnchen irgendwo eingelagert …?) Die aber freuten sich ebenfalls, mich zu sehen. Jedenfalls winkten sie fröhlich in die Kamera. (Früher konnte ich bunte Karnevalisten inkognito abschießen, inzwischen kennt mich der halbe Zug.)

 

 

Es waren aber auch neue Leute am Start. Vor allem viel Security. Früher haben Vereinsmitglieder die Wagen auf der Strecke abgesichert, nun waren auch externe Sicherheitsbedienstete dabei, denen man am steinernen Gesichtsausdruck ablesen konnte, dass sie sonst wohl die härteste Türe vom Club spielen.

 

Mit einem davon kam ich gleich zu Beginn aneinander: Als ich seitlich an Wagen №10 vorbeiging, pfiff er mich an. Alter Schwede! Der besagte Wagen war gerade mal so hoch wie ein Lieferwagen, stand in dem Moment unbewegt auf dem doppelspurigen Adalbertsteinweg mit noch wenig Publikum – und ich ging mit über einem Meter Sicherheitsabstand an ihm vorbei! (Radfahrer im fließenden Verkehr werden in Aachen mit weniger Abstand von Kraftfahrzeugen in voller Fahrt rasiert.) Ich dachte mir nur, du wirst in den nächsten Stunden noch eine Menge Spasss haben im Zug, mein Freund …

 

 

Es gibt ganz unterschiedliche Gruppen von Zugteilnehmern: Die einen amüsieren sich erkennbar, springen umher, rufen Alaaf, lachen und winken. Die anderen stieren auf ihr Handy, unterhalten sich innerhalb ihrer Gruppe und gucken nicht zur Seite. Traurig.

Die Krönung sind diejenigen Karnevalisten, die in prachtvollem Ornat mit gediegener Paspelierung und edlem Kragenspiegel mit Fluppe im Mundwinkel routiniert Klömpchen in die Menge flitschen ohne hinzugucken, weil sie das schon seit 100 Jahren so machen. Ich stand am Beginn des Zuges – da war der Tross erst ein paar Minuten unterwegs. Wie kann man da schon keine Lust mehr haben?

 

 

 

Abends dann gab ich mich dann über 4.000 Aufnahmen hin, die zunächst auf 1.417 Photos eingedampft wurden und von denen schließlich die wirklich 246 essentiellsten Bilder im Facebook-Album landeten. Ach, und für hier brauchte ich ja nochmal eine erlesene Auswahl!

 

(An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Theobald Simon aus Bitburg und sein Team! Ihr habt den Entscheidungsprozess viskoser verlaufen lassen.)

 

1.417

 

Gewiss, Stücker viertausend, das ist ein ganz schönes Sandtörtchen. Aber auf knapp vier Stunden mit 153 Karnevalswagen oder Fußgruppen mit Tausenden von Teilnehmern plus Zuschauern sowie einer grassierenden Selfiemanie nun auch wieder sehr relativ.

 

Außerdem gab's zwei Jahre lang keine mehr!

 

Um sie überhaupt erstmals hintereinander anzuschauen, muss man allerdings auch viertausendmal auf SPACE drücken. Dann noch wie oft auf die ENTF hämmern – und natürlich jeweils bestätigen, dass man sicher ist, die Datei in den Papierkorb verfrachten zu wollen. (Kill your darlings!) ENTF und ENTER sind daher inzwischen ausgelutscht wie die Sandsteinstufen des Bergfrieds einer touristisch erschlossenen Burg aus dem frühen Mittelalter.

 

 

 

Hilfreich weil unterhaltsam bei der Auswahl war auch die Fernsehsitzung aus Kölle (am Rhing), speziell die Neuentdeckung »Ne Sitzungspräsident«. (Neu für mich, denn Volker Weiniger macht das schon jahrelang und ist im Rheinland weltberühmt.) Angeschickert, nein hackevoll hält er sich beim mäandernden Vortrag am Pult fest und kämpft mit den Worten. Zitat:

»Immer, wenn da enn Kölsch vor mir steht, hör' ich zwei Stimmen in meinem Kopp.

Die eene sacht: Trink ett!

Unn die andere sacht: Häste nitt jehört, du solls ett trinke?«

Verharmlosung von Kölsch-Konsum? Ja, aber er kann auch anders! In Düsseldorf sagt er Alt

 

 

Guter Mann! Danach hab ich mir ältere Werke von ihm auf Youtube angesehen. (Aber ich glaub, diesmal sollte ich die Fastenzeit einfach auch einmal mitmachen …) Zwischen der Verherrlichung des Alkohols haut er mitunter subversive Seitenhiebe raus. Durchaus selbstironisch, aber auch auf der Metaebene und gelegentlich frech gegen die eigene Zielgruppe: Wenn sich das Publikum zum Beispiel über eine Veggie-Pointe wegschmeißt, zischelt er mehr zu sich selbst: »Veganer gehen immer. Jetzt noch einen Witz über ›Fridays for Future‹ und ich hab‘ euch im Sack!«

 

Aber er ist Profi und weiß, worauf es ankommt:

»Eine erstklassige Begleitband ist so wichtig! Aber Ihr seid auch ganz nett, Jungs …«

 

 

 

Dienstag, 21. Februar 2023

The carnival is over.

 

Tröötemannverbrennung

 

 

 

Donnerstag, 23. Februar 2023

Wie wir nun wissen, war der 23. Februar 2022 tatsächlich der Kleine Tag!

 

Ist die Geschichte von Wolfram Eicke aus den Achtzigern bekannt? In »Der kleine Tag« leben die Tage als helle Lichtwesen hinter den Sternen. An jedem Tag darf eines von ihnen herunter auf die Erde. Jeder Tag nur einmal! Oft passieren großartige Dinge, manchmal schlimme. Am Tag vom Kleinen Tag, ein 23. Februar, passiert so Einiges, aber eigentlich nichts Besonderes. Der Kleine Tag ist bei seiner Rückkehr total begeistert, aber die anderen Tage finden nicht, dass er ein toller Tag war. Der Kleine Tag ist traurig.

Am 23. Februar des Folgejahrs kehrt der dafür zuständige Tag von seiner Reise zurück und erzählt von großen Festen überall: Die Menschen würden feiern, weil im vergangenen Jahr am 23. Februar überhaupt nichts Schlimmes geschehen war, keine Kriege, keine Krisen, keine Katastrophen …

 

Hach!

 

 

 

Freitag, 24. Februar 2023

Demo & Kundgebung zum 1. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine.

 

Demo & Kundgebung zum 1. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine

 

Demo & Kundgebung zum 1. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine

 

Demo & Kundgebung zum 1. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine

 

Demo & Kundgebung zum 1. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine

 

 

Es gibt im Moment heftigste Diskussionen in Deutschland: Sollten wir Waffen liefern oder Friedensverhandlungen initiieren?

 

(Naja, warum nicht beides?!)

 

Hier mein 1-Punkt-Plan zur Herstellung des Friedens in der Ukraine:

  1. Russland beendet seinen verbrecherischen Angriffskrieg und stellt die vollständige territoriale Integrität der Ukraine wieder her.

 

 

 

Samstag, 25. Februar 2023

Kurz vor seinem 200. Jubiläum hat das Oecher Schängchen, in der Beliebtheit bei den Aachenern ungefähr gleichauf mit Lennet Kann, endlich sein Denkmal bekommen. Es war eigentlich schon für 2021 vorgesehen, doch nicht Corona, sondern St. Bürokratius verzögerte den Aufbau. Nun steht der bronzene Schang mit Tant Hazzor und Polizist Noppeney am Holzgraben, sicherheitshalber noch geschmückt mit einem quadratisch-praktischen Rahmen in den neuen Farben der Stadt.

 

Oecher Schängchen  Denkmal mit Tant Hazzor und Polizist Noppeney am Holzgraben

 

Oecher Schängchen  Denkmal mit Tant Hazzor und Polizist Noppeney am Holzgraben

 

Oecher Schängchen  Denkmal mit Tant Hazzor und Polizist Noppeney am Holzgraben

 

Oecher Schängchen  Denkmal mit Tant Hazzor und Polizist Noppeney am Holzgraben

 

Das Schängchen ist ein cleveres Kerlchen und eine Figur aus dem gleichnamigen hiesigen Puppentheater. Der eigenartige Name kommt von Jean [ʒɑ̃], dem französischen Hans oder Johann, aber als Diminutiv und halt auf Oecher Platt ausgesprochen.

 

(Wird sehr gerne genommen: Was dem Kölner sein Hänneschen, ist dem Koblenzer sein Schängel.)

 

 

Seidem ich das geblickt habe, weiß ich auch, was es mit dem Mattschö-Moll-Weg beim Hangeweiher auf sich hat. Früher las ich nur kursorisch Matscho Möll oder dachte: »Mattschiger Müll kriegt hier einen Weg gewidmet?!«

 

Inzwischen weiß ich, dass Mattschö die Aachener Form von Matthieu, also Matthias ist!

 

(Matthias Moll (1901–1958) war SPD-Abgeodneter im Bundestag und im NRW-Landtag und hat sich unter anderem um den Wiederaufbau des Elisenbrunnens verdient gemacht. Guter Mann! Im E-Brunnen findet gefühlt die Hälfte des kulturellen Lebens statt; dem kann man dann auch mal ein Sträßchen spendieren.)

 

 

 

Sonntag, 26. Februar 2023

Demnächst endet »meine« Corona-Ausstellung im Centre – schnell nochmal hin da!

 

Demnächst endet »meine« Corona-Ausstellung im Centre – schnell nochmal hin da!

 

(Ja, ich weiß: Zum Barbier sollte ich auch noch mal …)

 

Demnächst endet »meine« Corona-Ausstellung im Centre – schnell nochmal hin da!

 

 

 

Montag, 27. Februar 2023

Nun hat sie wieder angefangen, die dunkelste Zeit des Jahres. Nein, das ist kein Irrtum, die Sonne scheint wieder recht lange und täglich länger. Nur leider tut sie das in einem dermaßen flachen Winkel, dass ich die meiste Zeit des Tages hier die Schotten dichtmachen muss, weil ich sonst nichts sehen kann … Vormittags und nachmittags, denn die circa einen halben Meter tiefe Laibung der Fenster ist ein hervorragender Reflektor. Also wirklich hervorragend!

 

 

 

Dienstag, 28. Februar 2023

Da war ich ja Early-Adopter! Im Dezember an einem bierseligen Abend nebenbei mit ChatGPT rumgespielt, nun kommt das jeden Tag irgendwo in den Nachrichten! (Der Chatbot, nicht die Bierseligkeit!)

 

Mein launiger Gag, dass es bald eine KI braucht, um KI-Texte zu entdecken, ist bereits Wirklichkeit geworden. Und ich las auch schon von Leuten, die anderen Leuten ihre Hilfe bei der Erstellung eines Prompts anbieten … Also eine Dienstleistung für Leute, die gar nichts können. (Hey, dafür gibt's doch bestimmt auch schon eine KI!)

 

 

 

So, nun ist der teuerste Monat auch wieder rum: Drei Tage weniger, aber trotzdem volle Miete!

 

 

 

 

Wer selbst nicht leuchtet,

sollte wenigstens reflektieren können.

PS:

Wer mehr – oder gar alle – Bilder von Karneval in Aachen 2023 sehen möchte, schaut mal in meinen Alben auf Facebook oder hier im PHOTODEPOT!

 

Aktuelle Ausgabe Ältere Ausgaben nach oben weiterlesen im nächsten Monat
Ältere Ausgaben Aktuelle Ausgabe Aktuelle Ausgabe: diario trollo - TLs Online-Tagebuch, jeden Monat neu - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen