zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause
TLs Geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller Welt

Gyros-Gewürz

Gewürzmischung zum Marinieren

 

Folgende Gewürze in einer Schüssel miteinander vermengen:

6 TL Oregano, gerebelt,

 

4 TL Thymian, gerebelt,

 

2 TL Rosmarin, gerebelt,

 

4 TL Majoran, gerebelt,

 

4 TL Koriander, gemahlen,

 

1 TL Kreuzkümmel (Kumin), gemahlen,

 

½ TL Zimt, gemahlen,

 

2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen,

 

4 TL Paprikapulver, edelsüß,

und

2 TL Meersalz.

 

 

 

 

Mit

etwas Olivenöl,

 

Zwiebelstreifen

und

gehacktem Knoblauch

verrührt, kann man damit sein Fleisch (Geschnetzeltes, Steaks, Souvlaki, Hackfleischbällchen, Hähnchenbrust) oder Gemüse vor dem Braten/Grillen ein Stündchen oder über Nacht marinieren.

 

 

Es gibt nicht das "eine" Gyrosgewürz: Jeder Koch hat da seine eigene Mischung. Es kommt darauf an, welche Gewürze man verwendet und vor allem in welchem Mengenverhältnis die einzelnen Gewürze zueinander stehen.

Der Riesenvorteil von selbstgemachten Gyrosgewürz ist: Man weiß, was drinist. Und man weiß, was nicht drin ist … Bei einer gekauften Gyrosmischung kann schon mal Geschmacksverstärker in Form von Glutamat enthalten sein – das wollen wir ganz sicher nicht.