1. Entstehung dieses Dokuments
I. Geistig behinderte Erwachsene
2. Merkmale von geistiger Behinderung
a.) Entstehung von geistigen Behinderungen
b.) Psychologische Entwicklung von Geistigbehinderten
c.) Fähigkeiten und Verhaltensweisen Geistigbehinderter
3. Sozialpädagogische Arbeit mit Geistigbehinderten
a.) Zur Notwendigkeit pädagogischer Förderung
b.) Ziele in der Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen
c.) Institutionen für Geistigbehinderte
II. Bildnerisch-kreative Medien
1. Der medienpädagogische Ansatz in der Sozialpädagogik
2. Bildnerisch-kreative Praktiken im einzelnen
b.) Weitere bildnerisch-kreative Medien
3. Sozialpädagogische Funktionen des bildnerisch-kreativen Gestaltens
4. Medienpädagogische Arbeit zwischen Kunsttherapie und Kunsterziehung
III. Malen und Gestalten mit Geistigbehinderten
1. Eignung des bildnerisch-kreativen Gestaltens für die Zielgruppe
3. Methodische Besonderheiten beim Malen
4. Qualifikationen des Gruppenleiters
a.) Qualifikation in bezug auf Geistigbehinderte
b.) Qualifikation in bezug auf bildnerisch-kreatives Gestalten
c.) Forderungen an das Verhalten des Gruppenleiters
IV. Die Anwendung des Konzepts
1. Beschreibung der Einrichtung
2. Teilnehmer der Projektgruppe
4. Planung, Durchführung und Auswertung der Maßnahme
© 1996, 2009 Thomas Langens