zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause

Wer etwas bei Amazon.de bestellen will, würde mir einen großen Gefallen tun, wenn er vorher bitte mal kurz auf dieses Logo klickt :)

 

Dir gefallen meine Photos und Du möchtest sie in eigenen Projekten verwenden?
Nähere Informationen hier.

 

 

TLs Geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller Welt

Vanillekipferl

Vanillekipferl

300 g Mehl,

 

200 g gemahlene Mandeln,

 

125 g Zucker,

 

1 Eigelb,

 

das Mark von 2 Vanillestangen,

 

1 Prise Salz

und

250 g weiche, aber kühle Butter

auf der Arbeitsplatte aufhäufen und zu einem Mürbeteig verkneten.

 

 

 

Für 1 Stunde abgedeckt kühlstellen.

 

 

 

Aus dem Teig kleine Kipferl (Hörnchen) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Alternativ kann man den Teig auch ausrollen und mit einer halbmöndförmigen Ausstechform ausstechen, damit die Kipferl gleichmäßiger werden.

 

 

Backzeit:

10 – 12 Min. bei 180° (vorgeheizt)

 

 

 

Nach dem Backen die noch warmen Kipferl dick mit

Puderzucker

bestäuben.

 

 

(Achtung: Direkt nach dem Backen sind die Kipferl noch seeehr weich! Am besten lässt man sie noch ein Weilchen auf dem Backpapier liegen.)