zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause

Wer etwas bei Amazon.de bestellen will, würde mir einen großen Gefallen tun, wenn er vorher bitte mal kurz auf dieses Logo klickt :)

 

Dir gefallen meine Photos und Du möchtest sie in eigenen Projekten verwenden?
Nähere Informationen hier.

 

 

TLs Geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller Welt

Moussaka

griechisch-türkischer Hackbraten-Gemüseauflauf

2 Auberginen (~500 g)

waschen, in nicht zu kleine Stücke schneiden, mit

Salz

bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen.

 

 

 

In der Zwischenzeit

1 große Zwiebel

fein hacken und in

Olivenöl

anbraten.

300 g Rinderhackfleisch

und

3 gehackte Knoblauchzehen

hinzufügen.

 

Mit

1 EL Tomatenmark,

 

Salz,

 

Pfeffer,

 

Oregano,

 

Rosmarin,

 

3 Lorbeerblätter,

 

etwas Thymian,

 

etwas Salbei

und

ein wenig Zimt

würzen.

 

Mit

1 Dose Tomaten

und

ca. 100 ml Rotwein

ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

 

 

500 g Kartoffeln

schälen und in Stücke schneiden.

 

 

 

Für den Bechamel-Guss

50 g Butter

in einem Topf auslassen,

3 EL Mehl

hinzufügen und

500 ml Milch

unterrühren, bis eine dicke Soße entsteht. Mit

Salz,

 

Pfeffer,

 

Muskat

und

2 EL Zitronensaft

abschmecken.

75 g Parmesan

reiben und untermischen.

 

 

 

Die Auberginen haben nun Wasser gezogen - daher werden sie nun etwas vom Salz befreit und mit Küchenkrepp trockengetupft.

Eine Auflaufform einfetten. Zuerst die Hälfte der Kartoffelstücke einfüllen. Dann die Hälfte der Hackfleischsoße und der Auberginen einschichten. Nocheinmal eine Schicht Kartoffel/Hackfleisch/Aubergine hinzufügen. Anschließend die Bechamelsoße darüber verteilen.

 

 

Backzeit:

50 – 60 Minuten bei 175° bis die Kruste goldbraun ist.

 

 

 

Als Beilage gibt's Baguette oder Fladenbrot.