zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause

Wer etwas bei Amazon.de bestellen will, würde mir einen großen Gefallen tun, wenn er vorher bitte mal kurz auf dieses Logo klickt :)

 

Dir gefallen meine Photos und Du möchtest sie in eigenen Projekten verwenden?
Nähere Informationen hier.

 

 

TLs Geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller Welt

Cupcakes

Vanilla-Cupcakes mit Cream-cheese-Frosting

 

Für die Bottoms:

125 g Zucker,

 

40 g weiche Butter,

 

125 g Mehl,

 

1,5 TL Backpulver

und

1 Prise Salz

in einer Schüssel füllen und bei niedrigster Stufe miteinander vermengen, bis die Menge eine krümlig-sandige Konsistenz hat. (Falls sich Butterknübbelchen partout nicht verrühren lassen, kann man diese mit dem Rücken eines Löffels an der Schüsselwand zerdrücken.)

 

 

100 ml Milch,

 

1 Ei

und

20 ml Vanillesirup

in einer kleinen Schüssel vermengen und diese Mischung dann mit einem großen Löffel mit der Mehlmischung verrühren (Mixgerät nicht nötig).

 

 

 

Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und den Teig dorthinein verteilen (ca. zur Hälfte voll).

 

 

Backzeit:

25 Minuten bei 175° C (vorgeheizt)
zur Kontrolle Zahnstocherprobe machen: An einem Zahnstocher darf kein Teig kleben, wenn man ihn in ein Törtchen sticht und wieder hinauszieht.

 

 

 

Die Cupcakes abkühlen lassen und erst anschließend mit Frosting versehen.

 

 

 

Für das Frosting:

250 g Puderzucker

sieben und mit

25 ml Vanillesirup

und

150g Frischkäse (Doppelrahmstufe)

auf mittlerer Stufe vermixen, bis das Frosting cremig und leicht fluffy ist, also circa 5 Minuten lang.

 

 

 

Das Frosting entweder mit einem Löffel oder mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf den Bottoms verteilen. Garnierung nach Wunsch mit buntem Streusel, Glitzerperlen oder kleinen Früchten.