zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause
diario trollo - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen - TLs Online Tagebuch diario trollo - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen - TLs Online Tagebuch
September 2002
diario trollo - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen - TLs Online Tagebuch

Dienstag, 3. September 2002

Happy Birthday Sonja.

 

Donnerstag, 5. September 2002

Zugegeben, bei manchen Errungenschaften des Internet bin ich was spät dran.
Soeben habe ich mein erstes eBay-Gebot aufgegeben. Ui, spannend.

Ich will von Sting die CD "At the Movies" haben, aus unerfindlichen Gründen hat der Vogel die nur in Japan veröffentlicht. Da sind Lieder drauf, die er für diverse Soundtracks produziert hat.
Einstiegspreis war 1,- Euro, im Moment steht das Gebot bei 1,50 Euro, Höchstbietender ist ein gewisser tlangens(0) ;-)
(Werde selbstverständlich über den weiteren Verlauf berichten.)

 

Freitag, 6. September 2002

Alle Sender machen so ein Gewese um Tom Hanks, weil der in "Road to Perdition" einen Bösewicht spielt. Nee, ne! Da macht ein Schauspieler seinen Job und spielt eine Rolle - und ausnahmsweise mal nicht sich selbst - und alles schreit Hurra.

 

Samstag, 7. September 2002

Happy Birthday Martina.

Ulla Schmidt versucht zum dritten Mal in zwei Monaten ihren Wahlkreis und ihren Ministerposten zu verteidigen - gegenüber am Holzgraben, quasi bei mir unterm Balkon. Diesmal hat sie sogar den Herrn Riester dabei, den mit der Rente. Heutabend wird wohl wieder massig von Passanten hurtig entsorgte Wahlprop im Hausflur liegen.

 

Nun stehen da unten also SAV, PDS, SPD, CDU und Schill-Partei.
Auf dem politischen Spektrum ordnet sich das folgendermaßen:
Ganzlinks, links, neumittig, rechtslastig und komplett abseitig.
Es steigen rote Luftballons. Moment, weder SPD noch PDS noch SAV steht drauf - etwa noch 'ne rote Partei?! - Ach nein, heute weiht S.Oliver seine neue Filiale ein …

 

Sonntag, 8. September 2002

Wahlwerbespot der CDU im Radio, da unterbricht der Sprecher für eine Verkehrmeldung: "Achtung, auf der A Sowieso kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen." -
Wozu hat der unterbrochen?!

 

Montag, 9. September 2002

O tempores! Briefmarken sind scheint's out. Alle Welt sammelt Euros aus aller Welt.
Oder anderes. In der Kuscheltierabteilung des KAUFhOF wurde ich Zeuge dieser adoleszenten Anmache: "Wenn Du mal zu mir nach Hause kommst, könntest Du mal meine Diddl-Sammlung sehen." Und einiges mehr, I suppose. Ein Leitfaden über den korrekten Gebrauch des Konjunktivs wird nicht dabei sein.

 

Meine Sting-CD bei eBay steht nunmehr bei 10,50 Euro, das werden noch lange vier Tage.

 

Dienstag, 10. September 2002

Warum sagen die Gesundheitsapostel im Fernseh immer so Sachen wie: "Nur zwei Knollen dieses Krauts decken die Hälfte Ihres Tagesbedarfs"? Warum nicht vier fressen und für den ganzen Tag ist Ruh?
Und woher wollen die eigentlich wissen, was ICH für einen Bedarf am Tag habe?!

 

Samstag, 14. September 2002

Ende der Auktion: 14,57 Euro für eine CD, die es nicht zu kaufen gab/gibt - das nenne ich ein Schnäppchen.

Leider habe ich bei der Suche auf eBay noch einige Schätzchen von Peter Gabriel gefunden, die ich natürlich auch haben mußte. Hilfe, ich bin sammelsüchtig!
Habe in den letzten Wochen also meine CD-Sammlung ziemlich erweitert. Was heißt erweitert: begründet! Hatte ich vorher nur OVO und EVE und ein paar Platten, wo er mitsingen durfte (Fachbegriff Supporting Act), bin ich nun stolzer Besitzer sämtlicher remasterten Alben, sämtlicher Deutschen Alben und diverser Bootlegs, von deren Existenz ich vor eBay gar nichts wußte.
(Die letzten 20 Mails im Briefkasten waren Benachrichtigungen von eBay ["Sie wurden überboten", "Sie haben ersteigert" …].)
Ich versteigere da jetzt wohl besser auch bald mal was, am besten meinen Computer!

Viele Verkäufer verderben sich allerdings das Geschäft, indem sie keine harten Fakten wie z.B. eine Tracklist angeben, sondern grenzdebile Kommentare, wie: "Super tolle Titel von Peter Gabriel … Viel Freude damit!!!" oder "Peter Gabriel !!! DIE KULT CD ...!!! read !" oder schlicht "Spitzen CD!!!". Das sind natürlich Argumente, da sachste nix mehr.

Mittlerweile habe ich auch ein paar Kniffe raus. Man sollte erst kurz vor Ende ins Bieten einsteigen, sonst jagt man den Preis unnötig hoch, da die Konkurrenten ja weiter mitbieten können. Und dennoch, auch auf den letzten Minuten kann das ganze ein teurer Spaß werden, wenn man sicherheitshalber den Bietagenten mit zu großer Vollmacht ausstattet … Nun weiß ich wie sich die Telefonis bei der UMTS-Versteigerung gefühlt haben müssen.

Nach abgeschlossener Transaktion darf man seinen Handelspartner bewerten, damit die nachfolgenden Käufer eine Hilfe bekommen, ob er verläßlich ist. Allerdings herrscht dort krasseste politische Korrektheit, aus Angst selbst eine schlechte Beurteilung zu kassieren, schwelgt alles wenig hilfreich in den höchsten Tönen "Astreine Ware, schnelle Überweisung, super eBayer".

Eine gaaanz seltene Aufnahme von Gabriel fehlt mir allerdings noch:
"Hey Boss, ich brauch mehr Geld!"

 

Mittwoch, 18. September 2002

Gerhard legt sich mit George W. an, kündigt ihm die uneingeschränkte Solidarität, wenn es um einen Angriffskrieg auf den Irak geht. Die Opposition bezeichnet das zwar als Wahltaktik und Populismus. Hey, in dem Fall lobe ich mir Populismus aber mal!
Nach unserem heimtückischen Bretzelangriff auf ihn zählen wir bestimmt ohnehin schon zur Achse des Bösen.
Nach politischen Spielregeln sieht die Sache doch so aus: Bush will mit Krieg die Midterm-Election gewinnen, Schröder ohne Krieg die Bundestagswahl. Aber klar, daß Bush das nicht versteht: Bei uns gewinnt ja auch der Kandidat mit den meisten Stimmen …
(Hoffentlich klappt's: Bundeskanzler werden durch Kriegsdienstverweigerung, das wäre zu schön. Hey, das wäre das Killerargument in meiner Verweigerung gewesen!)

 

Donnerstag, 19. September 2002

Happy 20th Anniversary, Smiley :-)
Ein Scott Fahlmann hat ihn am 19. September 1982 zum ersten Mal gepostet, als Vorschlag, wie man für Begriffsstutzige einen nicht ganz ernst gemeinten Text kennzeichnen kann. Respekt, die Idee hat sich durchgesetzt.
Meine treuen Leser wissen, dass ich quasi hinter jeden zweiten Satz solch ein Smiley kletschen könnte :-)

 

Konjunkturloch? Aber nicht in Aachen! Hier ziehen sie einen Edelschuppen nach dem anderen hoch. Im heute eröffneten mehrstöckigen Bücherdepot der Mayerschen residiert nunmehr auch eine Dependance von MANUFAKTUM. (Aachen spielt so gesehen jetzt städteprestigemäßig in einer Liga mit München, Hamburg, Stuttgart und, äh, Waltrop.)
MANUFAKTUM. Kennt Ihr doch, IKEA für Fortgeschrittene. Ich schmökere jeden Abend unter der Bettdecke ein Kapitelchen des zweipfündigen Gesamtkatalogs.

"Es gibt sie noch, die guten Dinge." ist deren Claim. Und was es da nicht alles gibt: Xtausend Produkte ohne ein Gramm Plastik.

  • Bakelit-Telephon Gußeisernes
  • Grobgewirktes
  • Edler Stahl
  • Spielzeug aus Blech und Holz
  • Kernige Seife (Tyler Durden hätte seine Freude dran.)
  • Emaille (Nein, nicht diese elektronische Post: französisch ausgesprochen, Metall mit aufgeschmolzenem Glaspulver)
  • Bakelit-Telephone, mit Wählscheibe (Mein Favorit! Wenn ich nur wüßte, ob das Impulswahlverfahren noch funktioniert …)

 

Mein Zahnarzt hat ein sonniges Gemüt. (Aber haben sie das nicht alle?) Beliebt bei Bohren zu scherzen. Wenn man jedoch mit allerlei Gerät anästhesiert auf des Dentisten Stuhl liegt, gelingt einem oft nur ein verhaltenes, vollmundiges Lachen.

Assi: "Öffnen Sie mal den Mund, ich muß Ihre Zahnfarbe bestimmen."
Zahnarzt: "Nehmen Sie grün!"
Ich: "Hüstel, baun Bie boch ein Bubinchen ein …"
Zahnarzt: "Gute Idee. Oder einen Blinker, wie bei den Anglern. Oder eine blinkende Diode. Hm, wo tu ich bloß die Batterie hin …?"

 

Freitag, 20. September 2002

Happy Birthday Anja!

 

Nach eeewigen Zeiten nochmal bei McDonald's gewesen. Mit Fastfood hat das ganze allerdings nicht mehr viel zu tun. In der Zeit, die ich angestanden habe, hätte ich auch selbst ein paar Frikos backen können.
Wenn die Ihre Angestellten schon zu Sklavenlöhnen schuften lassen, dann könnten sie doch auch ein paar mehr davon anstellen, oder?

 

Samstag, 21. September 2002

Das heutige Kulturerlebnis war ein spezialgelagerter Sonderfall: Mal wieder Theater mit den Drei Fragezeichen, diesmal aber nicht mit Playback, diesmal mit den Echten!

Justus Jonas (Erster Detektiv), Peter Shaw (Zweiter Detektiv) und Bob Andrews (Recherchen & Archiv) gaben sich die Ehre. Alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. (Sehen sie nicht aus wie der junge Phil Collins, der junge Lutz Mackensy und der junge Harald Schmidt?) Sie touren derzeit mit einem mobilen Tonstudio durch die Lande und zeichnen vor Publikum die neuste Folge "Master of Chess" auf, so heute im Limelight in Köln.

Einige Hundert Fans genossen mit uns den Ganzkörpereinsatz der Akteure.
Endlich einmal konnte man sehen, wer einen da seit Kindertagen die Storys in den Gehörgang säuselt. Da wird man ganz wuschig. Besonders gefreut hab ich mich auf Bob/Ethan/Edward/John-Andreas.
Es ging tüchtig was ab auf der Bühne: Der Geräuschemacher zeigte, was er so drauf hat und der Sprecher, der alle männliche Nebenrollen abdeckte, (leider weiß ich seinen Namen nicht) war alleine schon die Pracht.

Den Erzähler Helmut Krauss kennt man aus Film&Fernseh, z.B. als Nachbar von Peter Lustig. Viel berühmter ist jedoch seine Stimme, denn er synchronisierte Samuel L. Jackson als Killer in Pulp Fiction, als der, bevor er zur Tat schritt, die berühmten Worte sprach:
"Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten; und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

(Laut Tarantino Hesekiel 25,17, in der Bibel steht aber was anderes.)

 

Sonntag, 22. September 2002

Wen würden Sie wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?
Zementemal: Wen w ä h l e n Sie h e u t e!

20:00 Uhr: Anscheinend fiel die Antwort auf diese Frage nicht allzu leicht. Wochenlang dieses Stoiber/Schröder-Getöse und dann steht's unentschieden.
Wen wundert's: Deren Wahlaussagen waren das ja auch.

 

Montag, 23. September 2002

Um circa 3:30 Uhr war's raus, Schrödi darf Kanzler bleiben. Nu aber artig bei Joschka bedanken!

Kennt noch jemand die FDP? Hihihi. Ich war ja begeisterter Unterstützer des "Projekts 18": 18 Sitze wären genug …
Guido W. darf also wieder putzmunter zurück in die Opposition. (Von mir aus gern auch außerparlamentarisch.)

It's over now

Aus gegebenem Anlaß hab ich nochmal was Leckeres erfunden & sogleich gebacken: Bundestagstorte - für die Tortengraphiker dieser Welt. Das Rezept natürlich unter TLs Secret-Cookbook.de

Bundestagstorte

 

Dienstag, 24. September 2002

Herzlich Willkommen auf der Welt, Maja Z.

 

Judith und UweSamstag, 28. September 2002

Polterbrunch mit Judith und Uwe in Bewingen - die Festwoche beginnt …

 

Auf der Fahrt in die Eifel hatte ich Gelegenheit, Peter Gabriels neues Werk ausgiebig zu genießen. Mein Urteil: Er hat's noch drauf!
UP ist klar und hat ornslich Wumms. (Der Sound der Bässe traf exakt die Frequenz der Armaturen, brummsel.)
Falls es der Etat zuläßt, rate ich zum Kauf von "Long Walk Home", der Filmmusik zu "The Rabbit-Proof Fence" und der idealen Ergänzung zu UP, da ähnliche Motive verarbeitet wurden.
Ich hoffe, er bastelt bald weiter in seinem Studio in Bath und verplempert nicht zuviel Zeit auf Tournee - ich bleibe ja lieber daheim …

 

Hochachtungsvoll:
TL
(Ex-Kanzlerkandidat)

Bis demnächst auf diesem Bildschirm

 

weiter

Die TL Seiten
© 2002 www.Thomas-Langens.de

Ältere Ausgaben Aktuelle Ausgabe Zur aktuelle Ausgabe von TLs Tagebuch Aktuelle Ausgabe Ältere Ausgaben Homepage